Rückblick: 10. November 2023 – Aufruf zu Zivilcourage

Nie wieder ist jetzt - dafür tragen wir alle die Verantwortung. Wie kann uns es gelingen, dieser Verantwortung vor den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen gerecht zu werden? Wie können wir klare Haltung zeigen und trotzdem den Dialog suchen? Unter diesen Fragestellungen stand die Gedenkveranstaltung am 10. November 2023 anlässlich des 85. Jahrestages der Novemberpogrome und des Brandanschlages auf die Ludwigsburger Synagoge. Der Abend wurde moderiert von Anne Kathrin Müller vom Arbeitskreis Dialog Synagogenplatz.

„Selten haben wir im unserem Arbeitskreis Dialog Synagogenplatz im Vorfeld so viel gesprochen und uns ausgetauscht - auch über unsere Emotionen zu den aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten und den gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und in unserer Stadt besprochen. Selten waren wir vor einer Veranstaltung so besorgt.

Wir sind froh, uns für ein Format entschieden zu haben, das der Opfer gedenkt und gleichzeitig uns etwas an die Hand gibt, um aufzustehen gegen ein „das wird man ja wohl noch sagen dürfen", gegen eine Verschiebung des Diskurses nach rechts.

David Holinstat, Vertreter der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg, Derya Şahan, FEX - Fachstelle Extremismusdistanzierung, Matthias Knecht, Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg und (per Videoeinspielung) Dr. Michael Blume, Beauftragter des Landes Baden-Württemberg gegen Antisemitismus, waren sich einig:

• Die Situation ist besorgniserregend. Besonders eindrücklich berichtete David Holinstat, dass er sich Sorgen macht um seine Zukunft.

• Aber es gibt Möglichkeiten. Klare Kante zeigen gegen Antisemitismus, Verschwörungstheorien und trotzdem in den Dialog gehen.

• Das setzt voraus, selbst informiert zu sein. Nicht nur über Antisemitismus und Rassismus, sondern auch darüber, wie Extremismus funktioniert und wie er in den sozialen Medien wirkt.

• Sich zivilgesellschaftlich engagieren, auf eine Demo gehen, Gesicht zeigen und manchmal einfach auch nur den informierten Dialog suchen, im engsten Umfeld, der Familie damit beginnen aufzuklären oder unter Hasskommentare im Internet andere Meinungen posten damit die Demokrat*innen lauter bleiben als der Rest.

Wir alle waren uns einig: Es gibt Grund zur Hoffnung. Rund 400 Menschen besuchten die Veranstaltung. Wenn alle von ihnen die kleinen Strategien weiter tragen, dann können wir gemeinsam aufstehen gegen ein „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“, dann können wir die Demokratie mit gestalten und die Gesellschaft ganz konkret hier vor Ort solidarischer und fairer machen.

Ein gutes Beispiel dafür lieferten am Ende der Veranstaltung Dr. Martin Wendte (Pfarrer der Citykirche und Mitglied im Dialog der Religionen) und Frank Hofmann (Integrationsrat und Dialog der Religionen) mit der gemeinsamen Erklärung gegen Antisemitismus und Rassismus, die die Ludwigsburger Religionsgemeinschaften unterzeichnet haben.

Danke an alle für das gemeinsame Gedenken, für klare Haltung, Strategien, Inspiration fürs Handeln und flammende Reden für die Demokratie!

Plakatmotiv zum 10. November 2023

Image

Rund 400 Menschen kamen am 10. November 2023 auf den Ludwigsburger Synagogenplatz.

Image

So voll war der Synagogenplatz selten – die heikle politische Lage führte viele Menschen zusammen.

Image

Derya Sahan, David Holinlstat, Anne Kathrin Müller und Dr. Matthias Knecht diskutierten und motivierten.