LOGO-SynPlatzVerein-2014


Machen Sie mit!

Der Förderverein Synagogenplatz Ludwigsburg betont die Bedeutung des Platzes für den Umgang mit den geschichtlichen Erfahrungen in Ludwigsburg. Auf vielfältige Weise betreibt der Verein seine Arbeit: Mit Veranstaltungen, Veröffentlichungen – und durch die Aktivitäten für die angemessene Neugestaltung des Platzes.

Ursprünglich gab es noch keinen Förderverein, sondern den „Arbeitskreis Dialog Synagogenplatz“, der ab 2010 die Umgestaltung des Platzes zum Thema machte und letztlich auch mit seinen Aktivitäten wesentlich zum Erfolg beitrug, der bis zum Frühjahr 2015 erreicht war. Dass es dann noch den Verein gibt, lag schlicht an der Notwendigkeit, Spenden und Stiftungsgelder organisieren zu müssen – seither existiert beides gemeinsam; wer aktiv werden will KANN, aber MUSS NICHT Mitglied des Vereins sein.

Dialog-am-gedeckten-Tisch_03

Wer das Projekt unterstützen will, ist in jedem Fall herzlich willkommen: Durch aktive Teilnahme an verschiedenen Aktionen, durch Ideen für weitere Vorhaben oder als passives Mitglied – wir freuen uns auf Sie!

Die Satzung und ein Beitrittsformular finden Sie hier…
(bitte anklicken)